Eingebaute, vervollkommnte Paroc¬-Fassade am Beispiel der preisgekrönten Klinik Skandion

30 Jul 2015

Paroc, einer der führenden europäischen Hersteller der unbrennbaren Schichtplatten, lieferte Schichtplatten für den Bau der preisgekrönten Klinik Skandion und des Hotels von Kraemer in Uppsala. Während des Treffens der Deckungsbranche PLÅT15, das am 18.-19. März stattfand, erhielt das Architektenbüro Link Arkitektur den Preis PLÅTPRISET für dieses Projekt. 

Der Preis PLÅTPRISET wird schwedischen Architektenbüros verliehen, die innerhalb des jeweils vergangenen Jahres ein Projekt durchgeführt haben, welches das Potential nutzt und maximiert, das die Metallfassaden hinsichtlich Form, Funktion, Innovation und Umwelt bieten. In diesem Jahr erhielt das Büro LINK Arkitektur den Preis für das Projekt der Klinik Skandion und des Hotels von Kraemer in Uppsala. Die Klinik Skandion ist die erste Klinik für Tumorkrankheiten in Skandinavien, welche die Protontherapie bietet, die durch Schwierigkeit und technologische Kompliziertheit gekennzeichnet ist.
Die Jury war durch die luftdurchlässige, leichte und helle Fassade beeindruckt, die dazu noch hohe Sicherheitsstandards erfüllt.

"Unter der Aluverkleidung mit einem perforierten Muster befindet sich der klimatische Schutz der Hotelfassade, der aus Produkten der Firma Paroc ausgeführt wurde" sagte Carl-Fredrik Danielsson, Architekt von Link Arkitektur.

"Die dünne Außenstahlschicht der Paroc-Platten stützt auch die Alufassade. Das erleichterte uns die Aufgabe, weil wir zusätzliche Systeme von Befestigungsstiften auf unseren Zeichnungen nicht berücksichtigen mussten, welche die Alufassade stützen sollten" sagte Carl-Fredrik.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass uns die Aufgabe anvertraut wurde, mit unseren Produkten solches Prestigeprojekt wie die Klinik Skandion zu versorgen", sagte Mikael Vestermark, Regionaldirektor von Paroc Panel System. Die eingebauten Schichtplatten Paroc waren eine ideale Lösung für die Klinik Skandion, weil sie eine leichte Konstruktion von einer sehr hohen Zugfestigkeit haben und eine gute Basis für die perforierte Alukassettenfassade bilden. "Dank ihrer glatten Oberfläche sind die Schichtplatten Paroc imstande, die Verkleidung mit dem Gewicht bis 45 kg pro Quadratmeter zu halten. Da sie nicht brennbar sind, hat das Gebäude einen sehr guten passiven Brandschutz, der in diesem Fall besonders wichtig zu sein scheint" ergänzte Mikael.

 

Um weitere Informationen zu erlangen, bitte setzen Sie sich in Verbindung mit
Mikael Vestermark, Regionaldirektor, Paroc Panelsystem, Tel +46 70 399 17 85
mikael.vestermark@paroc.com  

Carl-Fredrik Danielson, Architekt SAR/MSA, Link Arkitektur, Tel +46 10 479 99 17
Carl-fredrik.danielson@linkarkitektur.se  


Kostenlose Bilderveröffentlichung
Åsa Eriksson, Leiter für Marketing und Kommunikation, Paroc AB, Tel +46 500 46 90 77
asa.eriksson@paroc.com