PAROC Technische Dämmprodukte jetzt mit CE-Kennzeichnung

03 Okt 2012
CE-Kennzeichnung für Bauprodukte ab Juli 2013 vorgeschrieben

 

CE-marked Paroc Product

Ab 1. Juli 2013 ist die CE-Kennzeichnung gemäß der EU Bauproduktenverordnung vorgeschrieben. Die von der Paroc Group, einer der führenden Hersteller für sichere und energieeffiziente Dämmlösungen, produzierten Mineralwolle-Dämmstoffe tragen bereits seit 2002 die in den harmonisierten Produktnormen festgelegte CE-Kennzeichnung.

Seit Mitte 2012 ist Paroc berechtigt, auch die Produkte der Technischen Isolierung für Anwendungen in der technischen Gebäudeausrüstung, der Prozessindustrie und industriellen Weiterverarbeitung, mit dem CE-Kennzeichen zu versehen.

 Paroc ist in 13 Ländern Europas präsent. Der Kunde sieht anhand der international anerkannten CE-Kennzeichnung sofort, dass die Produkte in der bekannten rot-weiß gestreiften Verpackung den angegebenen technischen Werten entsprechen.

Der alles entscheidende Ausgangspunkt in unserer Produktentwicklung ist, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden die bestmögliche Lösung finden, die für die jeweilige Anwendung am besten geeignet ist - den vorbeugenden Brandschutz, die Gesundheit und die Energieeffizienz verbessert und zudem eine einfache Handhabung und Montage bietet”, sagt Aki Suurkuukka, Marketing and Development Director, Paroc Technical Insulation.

„Bei der Planung und beim Bau von Gebäuden gewinnt die Dämmung von Heizungs-, Sanitär- und Klimaanlagen, Rohrleitungen und Lüftungskanälen sowie die Isolierung der Gebäudehülle immer mehr an Bedeutung. CE-gekennzeichnete Produkte ermöglichen dem Kunden einen reibungslosen Baufortschritt, da sich alle beteiligten Parteien sicher sein können, dass die Eigenschaften unserer Produkte mit den deklarierten Werten übereinstimmen“, sagt Suurkuukka.

In der Norm für technische Mineralwolle-Dämmstoffe (EN 14303) sind alle vorgeschriebenen und freiwilligen Tests sowie die anzugebenden Produkteigenschaften festgelegt. Um die CE-Kennzeichnung zu erhalten, muss ein Produkt den Tests für die geforderten Eigenschaften wie Wärmeleitfähigkeit, Abmessungen und Maßtoleranzen, Formstabilität, Brandverhalten und Alterungsbeständigkeit unterzogen werden. Es obliegt den Herstellern, ob sie ihre Produkte auch auf weitere Eigenschaften hin testen, wie z.B. maximale Anwendungsgrenztemperatur, Druckfestigkeit und Chloridgehalt.

Die CE-Kennzeichnung wird von einem unabhängigen, akkreditierten Institut überprüft, das berechtigt ist, Tests bezüglich der CE-Kennzeichnung sowie fremdüberwachte Qualitätskontrollen am Produktionsstandort durchzuführen. Die Produkte von Paroc werden am Produktionsstandort sorgfältig kontrolliert. Zusätzlich zur internen Qualitätssicherung erfolgen an jedem Produktionsstandort von Paroc zweimal jährlich Kontrollbesuche der VTT Expert Services Oy (benannte Stelle).

Die getesteten Paroc Steinwolle-Dämmstoffe erhielten zudem die EUCEB-Zertifizierung, mit der bestätigt wird, dass die biologisch abbaubaren Fasern gesundheitlich unbedenklich sind. Viele Paroc Produkte tragen auch die „M1“-Raumklimakennzeichnung für Bauprodukte.

www.paroc.com  


Infos zur CE-Kennzeichnung
Die CE-Kennzeichnung basiert auf der Richtlinie über Bauprodukte (CPD) der Europäischen Kommission und der 2011 verabschiedeten Bauproduktenverordnung, die 2013 die Richtlinie über Bauprodukte (CPD) ersetzen wird. Die CE-Kennzeichnung gilt für alle Bauprodukte, die permanent in bautechnischen Konstruktionen eingesetzt werden. Der verpflichtende Charakter der CE-Kennzeichnung fördert den freien Handel von Bauprodukten innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums.

Entscheidungsträger von Bauprojekten sowie Endverbraucher erhalten mit der CE-Kennzeichnung wichtige Informationen über technische Produkteigenschaften, gemäß dem harmonisierten Produktstandard. Hersteller CE-gekennzeichneter Produkte versichern, dass alle notwendigen Qualitätskontrollen während des Produktionsprozesses durchgeführt werden.