Königlicher Besuch eines energiesparenden Industriestandorts in Avesta

05 Okt 2012
Das Dachdeckerunternehmen Hedberg in Avesta hatte die Ehre, König Carl XVI. Gustaf von Schweden empfangen zu dürfen. Dieser kam nach Dalarna, um mehr über die Arbeit seines Landes über Energie- und Umweltprobleme zu erfahren. Das Dachdeckerunternehmen hatte die Gelegenheit, den König über seine Zusammenarbeit mit Paroc, einem der führenden Hersteller von Steinwolledämmstoffen, zu informieren.

Der König besuchte die schwedische Region Dalarna im August, um sich ein besseres Verständnis für die kontinuierliche Arbeit des Landes über Umwelt- und Energieprobleme zu verschaffen.

Der König besuchte die schwedische Region Dalarna im August, um sich ein besseres Verständnis für die kontinuierliche Arbeit des Landes über Umwelt- und Energieprobleme zu verschaffen. Der Besuch begann mit einem Empfang vor der Dalapferd-Statue in Avesta.

Anschließend begab sich die Gruppe zu dem Dachdeckerunternehmen Hedberg, das in einem der energieeffizientesten Industriegebäude Schwedens arbeitet. Das Gebäude entstand in Zusammenarbeit mit Paroc, das die Steinwolledämmung für dieses Projekt bereitstellte.

Die Inhaber des Dachdeckerunternehmens Per und Lars Hedberg erklärten, wie das Gebäude konstruiert wurde und warum sie sich für eine energiesparende Struktur entschieden haben. Nach der Führung durch den Standort demonstrierte Paroc die Umsetzung eines Gebäudes hin zu einem energiesparenden Bau. Der König zeigte großes Interesse an dieser intelligenten Energiespartechnologie.

Wir waren natürlich sehr stolz, dem König unsere Arbeit zeigen zu können. Man ist immer dankbar, wenn einem solchen Projekt so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wir hoffen, dass immer mehr Menschen erkennen werden, dass sich mit relativ einfachen Verfahren und Materialien der Energieverbrauch in Gebäuden deutlich reduzieren lässt“, sagte Anders Olsson von Paroc.